Wechselsprecheinrichtung Sondermunitionslager Visbeck

Pättkesfahrt und Führung durch das ehemalige Munitionsdepot Visbeck

Im Rahmen des Jubiläumsjahres “In Dülmen zu Hause? – 100 Jahre Heimatverein 1924-2024” bieten wir am Samstag, 4. Mai 2024, eine öffentliche Fahrradtour durchs Kirchspiel Dülmen mit einem Besuch des ehemaligen Munitionsdepots Visbeck an. Abfahrt ist um 13 Uhr vom Charleville-Mézières-Platz in Dülmen.

Zusammen mit Dietmar Rabich kann die Fahrradtruppe das bislang nahezu unbekannte, sich im Wandel befindliche und bislang nur selten öffentlich zugängliche Gelände besichtigen.

Die Führung findet im ehemals amerikanisch verwalteten Teilbereich des Depots statt, in dem zwischen 1965 und 1991 atomare Waffen gelagert werden konnten. Ausgangspunkt der Führung sind die beiden früheren Mannschaftsgebäude und die mehrstufige Sicherheitsschleuse im Eingangsbereich des Depots. Im Rahmen der rund 60- bis 90-minütigen Führung gelangen die Besucher aber auch in den früheren Hochsicherheitsbereich des Lagers, in dem sich die einst zur Verwahrung atomarer Munition vorgesehenen Bunkeranlagen befinden.

Der Ort selber, zivile und militärische Hintergründe, sein Transformationsprozess und die Einordnung in globale Entwicklungen sind darüber hinaus inhaltlicher Bestandteil der Führung.

Im Anschluss daran steuert die Gruppe mit ihren Fahrrädern eine Möglichkeit an, um Kaffee zu trinken und Kuchen zu essen, bevor es schließlich wieder auf den Heimweg nach Dülmen geht. Der Heimatverein übernimmt die Kosten der Führung, Getränke und Kuchen sind von den Teilnehmenden selbst zu zahlen.

2 Gedanken zu „Pättkesfahrt und Führung durch das ehemalige Munitionsdepot Visbeck

• 2. Mai 2024 um 15:50 Uhr
    Permalink

Hallo muss man sich für die pätkes fahrradtour anmelden? Wir möchten mit 2 Erwachsenen und einem Kind teilnehmen.

Antwort
    • Erik Potthoff
      2. Mai 2024 um 20:18 Uhr
      Permalink

Eine Anmeldung ist bei unseren öffentlichen Fahrradtouren nicht erforderlich. Jede Person wird mitgenommen, die zum Abfahrtszeitpunkt am Treffpunkt ist und mitfahren möchte.

Heimatverein Dülmen e.V.

Antwort