Vereinsaktivitäten

  • Heimatverein sucht Raritäten, Sammler-, Erb- und Lieblingsstücke

    Heimatverein sucht Raritäten, Sammler-, Erb- und Lieblingsstücke

    Der Heimatverein Dülmen ist mal wieder auf der Suche nach Objekten mit Geschichte. In den Dülmener Wohnungen und Häusern schlummern Raritäten, Sammler-, Erb- und Lieblingsstücke, zu denen es jeweils mindestens eine Geschichte zu erzählen gibt. Sammeln soll eine positive Wirkung auf den Menschen haben und ganz entscheidend den eigenen persönlichen Horizont erweitern.Nicht umsonst sind die Fernsehformat…


  • Heimatverein stellte Bilderbuch über das Schicksal der Familie Pins vor

    Heimatverein stellte Bilderbuch über das Schicksal der Familie Pins vor

    In Form eines geselligen „bunten Abends“ stellte der Heimatverein Dülmen im Bistro Orange des Begegnungszentrums einsA am vergangenen Donnerstag (30. November 2023) der Öffentlichkeit das Bilderbuch über das Schicksal der jüdischen Familie Pins vor, die einst am Kirchplatz wohnte. Dabei standen die Beteiligten an diesem Buch den Interviewern Rede und Antwort. Eingerahmt wurden die Interviews…


  • “Nie wieder” – Gedenken und Zeichen

    “Nie wieder” – Gedenken und Zeichen

    Ein weithin sichtbares und wahrnehmbares Zeichen setzten mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer Gedenkveranstaltung in Dülmen. Auf dem ehemaligen jüdischen Friedhof am Lüdinghauser Tor gedachten die Anwesenden am 9. November der Ereignisse vor 85 Jahren. Initiiert von den Nationalsozialisten wurden 1938 in ganz Deutschland Synagogen, jüdische Gebetsräume und Versammlungsorte in Brand gesteckt und…