Leseabend zum Advent

Ende der 1920er-Jahre glaubten die Kinder in Dülmen, dass der heilige Nikolaus an seinem Vorabend wenn es läutet, beim Burgtor in die Stadt Dülmen hineinreitet. Durch die Initiative des Heimatvereins, vor allem durch das Engagement des Lehrers Josef Hövelmann, zählte Dülmen 1927 mit Leeuwarden/Niederlande (1920), Driburg (1926) und Stadtlohn (1927) zu den ersten Städten, die einen öffentlichen Nikolausumzug veranstalteten.
Diese oder andere Geschichten und Erlebnisse zur Advents- und Weihnachtszeit sind die Themen beim öffentlichen Leseabend zum Advent, den der Heimatverein Dülmen am Mittwoch, dem 13. Dezember 2023, im Begegnungszentrum einsA, Bült 1a in Dülmen anbietet. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und findet im Rahmen des alternativen Advents statt. Die Zuhörenden dürfen sich auf Geschichten rund um die Advents- und Weihnachtszeit freuen. Dabei haben alle Erzählungen und Nachrichten Dülmener Bezug.

Der Eintritt ist frei.