Burg Hülshoff in Havixbeck

Herbstfahrt auf den Spuren der Droste

Auf den Spuren der Droste, unter diesem Thema steht eine Tagesfahrt in die „Droste-Landschaft“, die vom Heimatverein Dülmen für alle interessierten Personen (Mitgliedschaft nicht erforderlich) angeboten wird. Seit 2012 ist die Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung Trägerin der Burg Hülshoff in Havixbeck und des Rüschhauses in Münster Nienberge. Unter dieser Trägerschaft entsteht seit 2018 mit Burg Hülshoff – Center for Literature (CfL) ein neuartiger Kulturort.

Die Exkursion führt mit dem Bus zunächst zur Burg Hülshoff. Dort ist die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff vor 225 Jahren geboren und aufgewachsen. Nach einer Außen- und Innenbesichtigung folgt eine rund einstündige Wanderung auf dem Lyrikweg, der Burg Hülshoff und Haus Rüschhaus verbindet.

Im Anschluss an ein Kaffeetrinken (nicht inklusive) geht es mit dem Bus zum Haus Rüschhaus, wo die Droste von 1826 bis 1846 lebte und eine Reihe ihrer Werke verfasste. Auch hier wartet eine Besichtigung. Rückkehr nach Dülmen ist gegen 17 Uhr.

Termin für die Tour ist am Samstag, 24. September, die Abfahrt erfolgt um 10 Uhr am Charleville-Mézières-Platz. Die Leitung übernimmt Dr. Dieter Potente.

Mitglieder zahlen 24 Euro, Nichtmitglieder 29 Euro (Ehepaare zahlen auch dann nur 24 Euro pro Person, wenn nur eine Person Mitglied im Heimatverein ist). Anmeldungen sind bis zum 2. September möglich bei Dülmen Marketing in der Viktorstraße.