Gedenkstein auf dem alten jüdischen Friedhof

Gedenken an Novemberpogrome

Die Stadt Dülmen lädt in Erinnerung an die Pogrome vom 9. November 1938 und in Gedenken an die jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger auf den ehemaligen jüdischen Friedhof am Lüdinghauser Tor ein.

Neben einer Ansprache des Bürgermeisters (mit Kranzniederlegung) wird es auch eine Mitwirkung von Jugendlichen der Hermann-Leeser-Schule geben.

Zur Teilnahme an der Gedenkveranstaltung am 9. November 2023 um 16.30 Uhr wird ausdrücklich öffentlich aufgerufen.

Sie soll ein weithin sichtbares und wahrnehmbares Zeichen der Erinnerung und Mahnung sein. Ein Auftrag an alle demokratischen Kräfte, aus der Geschichte zu lernen. Der Heimatverein Dülmen schließt sich diesem Aufruf an und wird mit Mitgliedern vor Ort sein.