Die Exkursion erfolgt mit einem modernen Reisebus.

Exkursion zum Jagdschloss Clemenswert bei Sögel

Die Herbstfahrt des Heimatvereins Dülmen führt am 7. September 2024 zum Jagdschloss Clemenswerth bei Sögel im Emsland. Die barocke Schlossanlage wurde von 1737 bis 1747 von Johann Conrad Schlaun entworfen. Bauherr war der aus dem Haus Wittelsbach stammende Kurfürst und Erzbischof von Köln Clemens August. Das für die Parforcejagd errichtete Schloss ist eine der bedeutendsten Kulturdenkmäler in Norddeutschland und die weltweit einzige Alleesternanlage. Acht Lindenalleen führen zum prunkvollen Jagdschloss, das von acht Pavillons umringt wird.
Der Heimatverein Dülmen begibt sich bei dieser Fahrt ins Emsland auch auf die Spur der Dichterin Katharina Schücking (geb. Busch), die mit ihrem Ehemann Paul Schücking einige Jahre im Marstallgebäude des Schlosses Clemenswerth und später im nahen Ludmillenhof gelebt hat. Katharina Busch hat einige Jahre in Dülmen gewohnt und gewirkt. Sie war eine Freundin Annette von Droste-Hülshoffs und wurde von ihr als „Westfalens Dichterin“ bezeichnet.
Die Führung durch Schloss, Kapelle und Klostergarten wird durch eine sachkundige Mitarbeiterin des Emslandmuseums durchgeführt. Danach haben alle Teilnehmer Zugang zu den weiteren Ausstellungspavillons. Das Kaffeetrinken findet im nahegelegenen Sögel statt.
Die Tagesfahrt mit dem Bus beginnt am Samstag, 7. September um 9.30 Uhr an der Hermann-Leeser-Schule in Dülmen (Charleville-Mezières-Platz). Die Rückkehr ist für etwa 17.30 Uhr geplant. Die Leitung der Veranstaltung übernimmt Dr. Dieter Potente.
Für Mitglieder im Heimatverein beträgt der Preis für die Busfahrt, Führung und Eintritt 34 € (auch für Partner, die nicht Mitglied im Heimatverein sind). Der Preis für Nichtmitglieder beträgt 39 €.
Anmeldungen sind bis zum 30. August möglich bei Dülmen-Marketing, Viktorstraße 6. Die Höchstteilnehmerzahl beträgt 40 Personen.

Sekunden