Pättkesfahrt nach Coesfeld

Mit dem Fahrrad durch die münsterländer Kulturlandschaft reisen, lokale Geschichte erfahren und bei Kaffee und Kuchen das Erlebte auszutauschen, sind die Zutaten der Pättkesfahrt, die der Heimatverein Dülmen am Samstag, den  22. April 2023 für alle Interessierten (Mitgliedschaft nicht erforderlich) anbietet. Abfahrt ist um 13 Uhr am Charleville-Mézières-Platz in Dülmen.
Das Ziel der Pättkesfahrt ist die Kreisstadt Coesfeld. Unter dem Titel ‘Urbane Berkel’ wurde der Wasserlauf und sein Umfeld im Rahmen eines Regionale-Projekts wieder in das Stadtgefüge Coesfelds eingebunden und konnte so für die Zukunft wieder attraktiv und erlebbar gestaltet werden. Dazu werden die Teilnehmenden der Fahrradtour etwas aus fachkundigem Munde hören. Einen zweiten Schwerpunkt des Ausflugs in unsere Nachbarstadt bildet eine Stadtführung zum Thema der Hexenverfolgung in Coesfeld Anfang des 17. Jahrhunderts. Über 20 Männer und Frauen sind dort dem Hexenwahn zum Opfer gefallen.