Teil des rekonstruierten römischen Lagers. (c) Foro: Ziko van Dijk, CC BY-SA 4.0 Lizenz

Pättkesfahrt zum Römermuseum Haltern am See

Foto: Teil des rekonstruierten römischen Lagers. (c) Ziko van Dijk, CC BY-SA 4.0 Lizenz

Der Heimatverein Dülmen bietet für alle Interessierten (Mitgliedschaft nicht erforderlich) eine Fahrradtour zum Römermuseum nach Haltern am See an. Die Wegstrecke führt durch die Bauerschaft Dernekamp, das ehemalige Truppenübungsgelände Borkenberge, vorbei an Sythen und dem Halterner Stausee zum LWL-Römermuseum. Dort wurden im Außengelände zwischen 2012 und 2022 Teile des römischen Hauptlagers in Form der “Römerbaustelle Aliso” rekonstruiert. Ein Teil der Holz-Erde-Mauer und das Westtor des römischen Hauptlagers geben einen Eindruck von der imposanten Bauweise der Antike. 2022 kam das Wachhaus am Westor hinzu.

Im Anschluss an die Besichtigung geht es mit dem Fahrrad zurück zur Sythener Flora. Dort wird im Hotel Pfeiffer bei Kaffee und Kuchen eine größere Pause eingelegt, bevor es zwischen Bahnlinie und dem alten Linnert, die schönste Verbindung von Sythen nach Dülmen zurück zum Charleville-Mézières-Platz geht.

Jede Person, die am Samstag, dem 19. August 2023, ab 12.00 Uhr vor Ort ist, kann mitfahren. Die Teilnehmenden starten vom Charleville-Mézières-Platz in Dülmen. Gegen 17.00 Uhr ist die Rückkehr geplant.

Die Pättkesfahrt führt durch die Wald- und Heidelandschaften des Münsterlandes sowie an Seen und Feuchtbiotopen vorbei und bietet für jeden etwas.